Die Saure Sahne Diät [Diätplan, Rezepte, Anwendung]

In diesem Artikel erfährst du alle Details rund um die Saure Sahne Diät – auch Zwieback Diät genannt. Ein detaillierter Diätplan, Hintergründe zur Diät selbst, Beispiele für die Anwendung und einige Rezepte sind ebenso enthalten wie Erfahrungsberichte inkl. Video.

Saure Sahne Diaet

Statistik: Weltweit gibt es über 1.000 verschiedene Formen von Diäten. Diese werden in unzählbaren Webseiten, Blogs und Büchern dargestellt. Allein bei Amazon Deutschland findet man für den Suchbegriff Diät-Buch knapp 200 Ergebnisse – Tendenz steigend. Viele Diät-Ratgeber kosten ein Vermögen und bringen der Industrie jährliche mehrere Milliarden Euro ein. Kein Muss, denn dass Mann und Frau auch kostengünstig abnehmen kann, wird in diesem Artikel deutlich.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Saure Sahne Diät?

Eigentlich ganz einfach. Dem Namen zufolge steht in dieser Diät ein Hauptnahrungsmittel im Vordergrund – die saure Sahne. Natürlich ernährt man sich während dieser Diät nicht ausschließlich von Saurer Sahne, das wäre Nährstofftechnisch sicher absolut ungeeignet, jedoch erfüllt die Sahne auf dem Speiseplan einen ganz bestimmten Zweck, welcher im Laufe dieses Artikels deutlich wird.

Aber ein kurzer Vorgeschmack: Die Saure Sahne erfüllt in erster Linie zwei Dinge: Erstens hat sie einen geringeren Fettanteil als normale Sahne. D.h. die Kalorienzufuhr wird hierdurch schon mal deutlich reduziert. Zweitens besitzt Saure Sahne wenig Kohlenhydrate.

Durch diese Kombination soll der Körper dazu getrieben werden, an die Fettspeicher zugehen. Wer wenig Kalorien und Kohlenhydrate zu sich nimmt, lässt dem Körper quasi keine andere Möglichkeit mehr als an die Reserven zu gehen, um die nötige Energie zu gewinnen. Dadurch wird letztendlich Gewicht reduziert und die Pfunde auf der Waage purzeln.

Stoffwechselkur Ablaufplan inkl. 84 Rezepten

Du willst abnehmen, entgiften oder dich entschlacken? Dann solltest du die 21 Tage Stoffwechselkur ausprobieren!

meinstoffwechselkur-ebook
  • Detailierte Beschreibung der Stoffwechselkur inkl. Ablaufplan
  • 84 leckere Stoffwechselkur Rezepte
  • Erfahrungsbericht und Tagebuch über die gesamte Diätphase inkl. Rezepte und Gewichtsveränderungen
  • FAQ, um typische Fehler während der Stoffwechselkur zu vermeiden.

Jetzt mehr erfahren

So wird die Kur garantiert zum Erfolg!

Saure Sahne oder Zwieback Diät – was ist der Unterschied?

Häufig wird die Saure Sahne Diät mit der Zwieback Diät verwechselt. Hintergrund ist, dass eben bei der Sauren Sahne Diät Zwieback neben Früchten wie Orangen mit als Hauptnahrungsmittel dient, um die Kalorienaufnahme insgesamt in Grenzen zu halten. Vergleicht man einen Zwieback Diätplan mit dem der sauren Sahne, kann man sehr schnell die Gemeinsamkeiten feststellen. Je nach Variierung sind vielleicht einige Unterschiede hinsichtlich der Mahlzeiten vorhanden, wenn man jedoch den Plan im Detail liest, erkennt man schnell, dass auch bei einer Zwieback Diät die saure Sahne ein Kernbestandteil ist.

Wie funktioniert eine Saure Sahne Diät?

Wie also funktioniert das mit der Sauren Sahne im Detail? Was darf ich essen, was nicht? Und vor allem, wie viel von dem darf ich zu mir nehmen? Grundnahrungsmittel in dieser Diät ist wie bereits erwähnt die saure Sahne.

Idealerweise sollte der Fettgehalt des Präparats hierbei bei ungefähr 10 bis maximal 15% liegen. Je weniger desto besser! Die ausschließliche Ernährung von saurer Sahne ist jedoch nicht gesund, was kommt also dazu? Ehrlich gesagt ist das nicht eindeutig festgelegt. Zumindest nicht, welche Nahrungsmittel und Mengen im Detail zu welcher Phase der Diät gehören.

Im Internet kursieren mehrere Varianten und Saure-Sahne-Diätpläne. Wir haben uns in diesen Artikel für einen entschieden, der in den meisten fällen verwendet wird und in zahlreichen Foren schon getestet wurde.

Keine Produkte gefunden.

Ein Beispiel für einen Saure-Sahne-Diät Plan:

Wichtig ist, dass Sie darauf achten, insgesamt nicht mehr als 1200 kcal – 1400 kcal zu sich zu nehmen. Allerdings auch nicht weniger, da ein rapides starkes Abnehmen erstens ungesund ist und zweitens den Jojo-Effekt verstärken kann.

Die genau Anzahl an Kalorien ist natürlich abhängig von Ihrem Körpergewicht. Wir empfehlen 100 bis 200 kcal weniger als Ihren Grundbedarf zu sich zu nehmen. Bei sportlicher Aktivität kann die Kalorienzufuhr natürlich etwas angehoben und angepasst werden.

Tag 1

Frühstück: 1 Orange, 1 Zwieback

Mittagessen: 1 Orange, 1 Ei, 2 Zwieback, 2 x saure Sahne je 150 g

Abendessen: 2 Eier, 2 Tomaten, 2 Zwieback, 1/2 Kopfsalat, 2 x saure Sahne

Tag 2

Frühstück: 1 Orange, 1 Zwieback

Mittagessen: 1 Orange, 1 Ei, 2 Zwieback, 2 x saure Sahne

Abendessen : 1 Tomate, 1 Orange, 1 Zwieback, 125 g Tatar (fettfrei gebraten),

1 x saure Sahne

Tag 3

Frühstück: 1 Orange, 1 Zwieback

Mittagessen: 1 Orange, 1 Ei, 1 Kopfsalat, 2 x saure Sahne

Abendessen: 3 Scheiben Roastbeef, 1 Zwieback, 1 Orange, 1 x saure Sahne

Tag 4

Frühstück: 1 Orange, 1 Zwieback

Mittagessen: 1 Tomate, 1 Zwieback, 1 Essiggurke, 125 g Magerquark

Abendessen: 2 Tomaten, 1 Zwieback, 1 Apfel, 125 g Tatar

Tag 5

Frühstück: 1 Orange, 1 Zwieback

Mittag: 1 Zwieback, 1 Tomate, 200 g Fisch (fettfrei gebraten)

Abend: 1 Ei, 1 Tomate, 500 g gekochtes Gemüse

Nach diesen 5 Tagen gilt es die Kalorienzufuhr wieder langsam zu erhöhen. Langsam ist dabei wichtig, weil ansonsten der sogenannte Jojo-Effekt eintritt. D.h die Kilos, die zuvor Mühsam abgespeckt wurden, werden innerhalb kürzester Zeit wieder drauf gepackt. Der Jojo-Effekt kommt daher, dass der Körper salopp gesagt eine schlechte Zeit durchgemacht hat und nun in den Modus „speichern für weitere schlechte Zeiten“ verfällt. Um diesem Effekt zu entgegnen, muss die Kalorienzufuhr eben wieder langsam auf ein normales Nieveau gehoben werden.

Zwieback Diät

Saure Sahne Diät Variationen

Oben haben wir schon geschildert, dass im Internet einige Variationen der Saure Sahne Diät kursieren, die von uns beschriebene jedoch mit zu der bekanntesten Variante gehört. Sie können insbesondere was die Früchte angeht stark variieren. Anstatt einer Orange zum Frühstuck, ist beispielsweise auch eine Birne möglich. Anstatt jeden Tag Frucht mit Zwieback zu essen, können Sie sich auch Magerquark mit Heidelbeeren zubereiten auch ein Wechsel dieser beiden Varianten ist ohne Probleme möglich, sofern Sie darauf achten, nicht mehr als 1.200 bis 1.400 kcal pro Tag zu sich zu nehmen. Hier also eine Saure Sahne Diät Alternative gegenüber obigen Beispiel:

Tag X

Frühstück: 250 Gramm Magerquark mit Heidelbeeren/Johannisbeeren/Erdbeeren

Mittagessen: 1 Birne, 1 Ei, 2 Zwieback, 2 x saure Sahne je 150 g

Abendessen: 2 Eier, 2 Tomaten, 2 Zwieback, 1/2 Kopfsalat, 2 x saure Sahne

Zwieback Diät bzw. Saure Sahne Diät Rezepte

Wir haben oben in unserem Diätplan bereits die einzelnen Mahlzeiten in den Phasen der Diät vorgestellt. Anbei noch einmal die Rezepte für die Diät bzw. deren Zutaten und Möglichkeiten aufgelistet:

Frühstück:

  • 250 Gramm Magerquark
  • Johannisbeeren
  • Erdbeeren
  • Heidelbeeren
  • Himbeeren

Mittagessen

  • 1x Zwieback (zum Beispiel Brandt Zwieback)
  • 1-2 Tomaten
  • 1-2 Essiggurken
  • Birne, Apfel, Melone usw.
  • Fisch fettfrei gebraten und nur gewürzt (Lachs, Forelle, Garnelen, Pangasiusfilet)
  • 150 Gramm saure Sahne

Abendessen

  • 200g Roastbeef, Steak, Filet (Rindfleisch)
  • 2 Eier
  • 1x Tomate
  • 2x Zwieback
  • 1/2 Kopfsalat
  • 150 Gramm saure Sahne

Die oben genannten Rezepte sollen nur eine Variationsmöglichkeit Darstellen. Wie bereits erwähnt ist die Diät hinsichtlich der Möglichkeiten relativ flexibel.

Bin ich für eine Saure-Sahne-Diät geeignet?

Pauschal ist das sicherlich schwer zu beantworten. Viele Anwender der Diät berichten von schnellen Erfolgen ohne dabei großartig unter Hungergefühl zu leiden, wie das bei einer Almased Turbo Diät beispielsweise der Fall sein kann.

Hält man sich konsequent daran weniger Kalorien zu sich zu nehmen als der Körper braucht, wird es den meisten sicherlich möglich sein in kurzer Zeit 4-5 Kg abspecken zu können. Als zeitlicher Maßstab ist es empfehlenswert sich 1 Kg pro Woche als Ziel zu setzen. Alles darunter ist nicht schlimm, alles darüber kann schon ungesund sein und sollte nur in Ausnahmesituationen praktiziert werden

Keine Produkte gefunden.

Ist die Saure-Sahne-Diät gefährlich

In der Tat können solche harten Diäten gefährlich werden. Wer sich nicht strikt an die angegebenen Pläne hält, läuft Gefahr Mangelerscheinung zu erleiden und damit auch gesundheitliche Risiken einzugehen. Zwar ist aufgrund des hohen Kaloriendefizits ein Erfolg voraussichtlich sehr schnell sichtbar, allerdings auch zu einem hohen Preis: Ein starkes Kaloriendefizit. Insbesondere eben dann, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält.

Diese Form der Unterernährung kann natürlich mitunter zu Heißhungerattacken führen. Dieser kommt sehr häufig in Verbindung mit Crash-Diäten zum Vorschein. Die besagte „Unterernährung“ scheint solche Attacken zu fördern.

Weiter bleibt bei solchen Diätformen oft auch der Lerneffekt aus. Nach 5 Tagen Hungern, kehren die meisten wie gewohnt zu ihrer alten Ernährungsweise zurück. Zwar hat man in diesen Diät-Tagen mehrere Kilogramm abgenommen, doch dann schlägt der berühmte Jojo-Effekt zurück.

Langfristig erreicht man sein Ziel eher mit kontinuierlicher Bewegung und einer ausgewogenen, gesunden Ernährung. Die Erfolge sind langanhaltend, schonen den Körper und somit auch den Geist.

Auch wenn sich Erfolge nicht so schnell wie bei einer Crash-Diät einstellen, sind diese oft Nachhaltig. Wir empfehlen daher immer diesen Weg einer Crash Diät, demzufolge auch der Saure Sahne Diät vorzuziehen. Nichtsdestotrotz berichten einige Anwender über Erfolge mit dieser Form der Diät. Aber Achtung: Zu jedem Erfahrungsbericht im Internet sollte auch ein bisschen Skepsis mit einherkommen.

Saure Sahne Diät Erfahrungen

Da bereits viele Nutzer eine solche Diät durchgeführt haben, ist unten ein Beispiel

Sabine D. aus München:

So Leute,

ich habe jetzt 4 Wochen SSD hinter mir und muss sagen, dass ich zwar froh bin es gemacht zu haben, mich allerdings auch richtig freue endlich auf die Sahne verzichten zu können 🙂
Nach 4 Wochen mit dem Zeug hängt das einem irgendwann schon ordentlich zum Hals raus. Ich habe was die Früchte etc. angeht stark variiert und je nach Lust und Laune auch mal Tomaten, Birnen oder Magerquark genommen.
Fazit nach 4 Wochen:
Startgewicht: 71,2 Kg
Endgewicht: 66,7 Kg
Ergo knapp 5 Kilo verloren.
Ich bin damit absolut zufrieden. Mein Ziel von 65 Kg habe ich zwar leicht verfehlt, dafür musste ich in den 4 Wochen keine Minute hungern…

Keine Produkte gefunden.

Saure Sahne Diätplan im Video

Nachfolgend noch ein kurzer Videolog mit Erfahrungen zur Diät auf Basis von saurer Sahne. Die Bloggerin verwendet hier einen sehr ähnlichen Diätplan im Vergleich zu unserem. Abwandlungen und eigene Variierungen des Diätplans sind also ohne weiteres möglich, wenn man darauf achtet, dass die Kalorien über den Tag verteilt 100 – 200 kcal unter dem Grundbedarf bleiben.

https://youtu.be/dUjZmXSFHg0

Unser Saure Sahne Diät Fazit

Im Gegensatz zu kostenpflichtigen Mitteln wie Almased oder Yokebe scheint die SSD (Saure Sahne Diät) eine geeignete Alternative zu sein. Es gibt wie bei eigentlich allen Diäten viele Nutzer die über positive Ergebnisse, aber auch über negative Erfahrungen berichten.

Fast alle haben gemein, dass sie nach der Diät keine saure Sahne mehr sehen konnten. Vorteil der Methode ist, dass sie viel Freiraum bei der Gestaltung gibt. Das kann allerdings auch ein Nachteil sein, da viele Personen strikte Vorgaben und Mengenangaben brauchen. Eine Almased Turbo Diät gibt beispielsweise genau vor, was wann wie gegessen werden darf. Die Saure Sahne Diät ist im Gegensatz dazu fast völlig frei. Des Einen Fluch, des Anderen Segen…

Insgesamt bleiben wir bei der Meinung, dass langfristiger Erfolg beim Thema Abnehmen nur durch eine persönliche Umstellung realisierbar ist. Das heißt ausreichend Sport und Bewegung in Kombination mit gesunder Ernährung.

Sarah Bernhardt M.Sc.

Ich bin vegane Ernährungsberaterin mit einem Master-Abschluss und schreibe über alles, was mit Essen, Sport und Abnehmen zu tun hat. Dabei möchte ich Menschen helfen, die Vorteile einer gesunden Ernährung und eines nachhaltigen Lebensstils zu erkennen. Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Links um sogenannte Affiliate-Links handelt. Mehr dazu finden Sie in unserem Disclaimer bzw. den Privacy Policies.

2 Comments

  1. Zetha September 30, 2016
  2. Franz Blamauer November 22, 2022

Lass ein Kommentar da