Essen, was den Genen schmeckt

Übergewichtigen wird die Schuld an den überflüssigen Pfunden meist selbst zugeschrieben. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Zahlreiche Studien legen nahe, dass die genetische Veranlagung einen gewichtigen Einfluss auf die Körperfülle hat.

Genanalyse

Jeder is(s)t anders

Essen und dessen Wirkung auf den Körper unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Der eine verwertet die gleiche Portion weitaus besser als ein anderer – und nimmt zu. Diese unterschiedliche Verwertung von Nährstoffen liegt in unseren Genen begründet. Das Paradebeispiel für den Einfluss von genetischer Varianz auf den Stoffwechsel ist die Verwertung von Lactose – nach jahrtausendelanger Milchwirtschaft in Europa hat sich eine genetische Variante durchgesetzt, dank der auch Erwachsene Milchzucker verdauen können. In Asien und Afrika dagegen ist ein Großteil der Bevölkerung laktoseintolerant. Auch die energieliefernden Nahrungsbestandteile – Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß – werden je nach Veranlagung unterschiedlich verstoffwechselt. Das erklärt das Phänomen, dass manche Menschen scheinbar unendlich viel essen können und doch kein Gramm zunehmen.

Die Zukunft des Essens

Wenn es künftig möglich wäre, individuell maßgeschneidert zu essen, könnte die Entstehung ernährungsmitbedingter Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert und ein effektives Gewichtsmanagement erleichtert werden. Die Nutrigenomik ist das Forschungsgebiet, das sich mit dem hochkomplexen Zusammenspiel von Genen und Nährstoffen auseinandersetzt. Obwohl das Konzept einer personalisierten Ernährung noch in den Kinderschuhen steckt, wurden bereits erste genetische Varianten gefunden, die am Stoffwechsel maßgeblich beteiligt sind.

Dass das Konzept einer individuell angepassten Ernährungsberatung erfolgreich sein kann, zeigen die Zwischenergebnisse des internationalen Forschungsprojektes „Food4Me“, welches 2011 von der EU ins Leben gerufen wurde. Probanden mit personalisierten Ernährungsempfehlungen fiel es leichter, ihre Essgewohnheiten umzustellen als der Kontrollgruppe, die nur allgemeine Hinweise zu gesunder Ernährung erhielt.

bodykey by NUTRILITE™ – Für jeden das Richtige

Auf dieser Basis wurde das Produkt bodykey by NUTRILITE™ von einem Team aus Forschern und Ernährungswissenschaftlern in Zusammenarbeit mit dem Nutrilite Health Institute (NHI) und Amway entwickelt. Hochentwickelte wissenschaftliche Methoden werden zur Analyse der Gene verwendet, um zu erkennen, wie der jeweilige Körper auf Ernährung und körperliche Bewegung reagiert. Diese Ergebnisse werden anschließend gemeinsam mit den Angaben zu Vorlieben und Abneigungen in den Bereichen Ernährung und Sport verwendet, um einen Ernährungs- und Trainingsplan maßzuschneidern, der mit dem Körper und nicht gegen ihn arbeitet.

Im Mein bodykey Online Coach wird der persönliche Abnehmprozess von Experten unterstützt, begleitet und angeleitet. Täglich gibt es frische und saisonale Rezeptvorschläge, die man nachkochen kann. Alternativ können aber auch eigene Lieblingsrezepte eingestellt werden. Für Eilige stehen auch Fertiggerichte von NUTRILITE™ zur Verfügung. Wenn Änderungen am Ernährungsplan vorgenommen werden, kann über ein Ampelsystem kontrolliert werden, ob man sich noch im Pensum befindet. Außerdem bietet der Online Coach tolle Ratschläge, hilfreiche interaktive Funktionen und vor allem eine große Community, mit der man sich austauschen kann. Da man das Programm unbegrenzt fortführen kann, ist bodykey by NUTRILITE™ eine langfristige und ganzheitliche Investition in die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden.

 

Weitere Informationen zu bodykey by NUTRILITE™ finden Sie unter www.nutrilitebodykey.de/public/

Sarah Bernhardt M.Sc.

Ich bin vegane Ernährungsberaterin mit einem Master-Abschluss und schreibe über alles, was mit Essen, Sport und Abnehmen zu tun hat. Dabei möchte ich Menschen helfen, die Vorteile einer gesunden Ernährung und eines nachhaltigen Lebensstils zu erkennen. Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen.

One Response

  1. Harry301 Oktober 6, 2020

Lass ein Kommentar da