Mit der Glocomannan Diät Abnehmen

Viele Menschen möchten gerne mit der „Glucomannan Diät“glucomannan diaet abnehmen abnehmen. Doch zuvor möchten sie etwas mehr über diese Diät erfahren. Mancher hört Wundersames über Sättigungskapseln mit Glucomannan, ohne eine Vorstellung darüber zu haben, worum es sich dabei handelt. Im Übrigen haben viele Menschen Vorbehalte gegen sogenannte Diät-Wundermittel. Zu Recht. Doch beim Glucomannan haben wir einen effektiven und natürlichen Diäthelfer in der Hand.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Glucomannan

Glucomannan ist ein stärkeähnlicher Ballaststoff. Er wird als Extrakt aus der Konjakwurzel (Amorphophallus konjac) gewonnen und kann in Kapselform oder als Pulver eingenommen werden. Das extrahierte Glucomannan repräsentiert den Ballaststoffanteil der Konjakwurzel, der etwa 40 Prozent ausmacht. Ballaststoffe wirken einerseits sättigend. Andererseits regen sie durch ihr Wasserbindungsvermögen die Darmperistaltik an. Die Verdauung verbessert sich dadurch. In Asien verwendet man diesen stärkeähnlichen Stoff seit Jahrhunderten in medizinischen Kontexten oder als Verdickungsmittel bei der Herstellung von Lebensmitteln.

Da unsere moderne Nahrung oft Imbiss- oder Fertignahrung ist, enthält sie oft zu wenig Ballaststoffe. Dazu addiert sich unser ungesunder und bewegungsarmer Lebensstil. Wir sitzen berufshalber stundenlang im Büro und in der Freizeit vor dem Fernseher. Durch chronischen Bewegungsmangel und jahrelange Ernährungsfehler entstehen oft Verstopfungsprobleme und eine verringerte Darmperistaltik. Nicht benötigte Fett- und Zuckermoleküle werden nicht verbraucht, sondern lagen sich an Bauch, Beinen und Gesäß ein. Glucomannan unterbindet Fetteinlagerungen. Es sorgt über eine verbesserte Verdauung für den schnelleren Abtransport nicht benötigter Kalorien. Hilfreich ist bei einer Einnahme von Glucomannan auch, sich mehr zu bewegen und viel zu trinken.

Bodysticks 45 Pulversticks mit Konjak Glucomannan. Trägt im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu Gewichtsverlust bei.
  • ✅ HOCHDOSIERT: Drei Bodysticks (Tagesdosis) enthalten ganze 3000 mg Glucomannan
  • ✅ MIT ERDBEERE: Bodysticks duften nicht nur angenehm nach Erdbeere sondern haben zudem auch eine...
  • ✅ IDEAL FÜR UNTERWEGS: Die einzeln entnehmbaren Sticks passen in jede Tasche und sind ideale...

Die Wirkung von Glucomannan

mit glucomannan abnehmenIm Gegensatz zu der bei uns bekannten Speisestärke hat Glucomannan ein deutlich höheres Quell- und Wasserbindungsvermögen. Der unverdauliche Ballaststoff quillt im Darm auf. Glucomannan nimmt wie ein Granulat Feuchtigkeit auf. Dadurch gewinnt es erheblich an Masse. Ein Gramm Glucomannan kann bis zum Fünfzigfachen seines eigenen Gewichtes aufnehmen. Genau diese Eigenschaft ist es, die diesen Stoff so begehrt beim Abnehmen macht. Der Sättigungseffekt des Glucomannans ist erheblich. Er hält zudem durch die Unverdaulichkeit des Glucomannans lange an. Für eine Diät sind das günstige Voraussetzungen. Die gefürchteten Heißhungerattacken bleiben nämlich aus. Selbst bei einer stark kalorienreduzierten Diätmaßnahme hilft das Glucomannan Abnahmewilligen dazu, ihre Diätdisziplin aufrecht zu erhalten. Ballaststoffe halten zudem die Darmflora im Gleichgewicht.

Ist Glucomannan gefährlich?

Da Glucomannan ein Ballaststoff aus einer Wurzel ist, handelt es sich nicht um ein medizinisches Präparat. Demnach hat dieser Stoff meist auch keine unerwünschten Nebenwirkungen. Er ist nicht schädlich. Im Gegenteil: die gesundheitlichen Gefahren sind viel höher, wenn man bei einer Diät keine Darmreinigung über ausreichend Ballaststoffe vornimmt und im Rahmen seiner Ernährung zu wenig Ballaststoffe zuführt. Ballaststoffe klingen überflüssig. Sie sind es aber nicht. Sie

  • regen die Darmperistaltik an
  • sorgen für ein besseres Sättigungsgefühl
  • helfen der Darmflora, gesund zu bleiben
  • reinigen den Darm von Schlacken
  • binden Giftstoffe
  • und binden Flüssigkeit

sodass es nicht zu weichen Stühlen oder Verstopfung kommt. Glucomannan ist insofern sehr nützlich für den Organismus. Gesundheitliche Gefahren gegen von diesem Stoff nicht aus. Es kann jedoch bei sehr empfindlichen Menschen, die ohnehin zu Darmproblemen neigen oder einen Reizdarm haben, zu vorübergehenden Nebenwirkungen kommen. Dies kann zum Beispiel bei Vorliegen einer Divertikulose der Fall sein.

Forma Extrakt, 90 Kapseln Glucomannan. Trägt im Rah­men einer kalorienarmen Ernährung (Diät) zu Gewichtsverlust bei.
  • ✅ EXVital FORMA EXTRAKT: Eine hochdosierte Kapsel Forma Extrakt enthält ganze 500 mg Konjak...
  • ✅ KONJAK GLUCOMANNAN: Glucomannan Trägt im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu...
  • ✅ ANGEREICHERT MIT: Für eine Optimale Versorgung ist Forma Extrakt zusätzlich angereichert...

Nebenwirkungen von Glucomannan

Bei empfindlichen Menschen, die bei der Verarbeitung von Balllaststoffen Probleme haben, kann es gelegentlich zu Blähungen, leichter Übelkeit, vorübergehenden Bauchschmerzen oder Durchfall kommen. Diese Nebenwirkungen sind beispielsweise bei Menschen bekannt, die zu Divertikeln neigen. Bei Menschen mit normalem Verdauungssystem sollten die Beschwerden nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Es wird angeraten, bei zusätzlicher Aufnahme von Ballaststoffen wie Glucomannan, die Menge an Trinkwasser zu erhöhen und das Glucomannan nicht gleich in der empfohlenen Tagesdosis einzunehmen. Ein langsames Einschleichen der empfohlenen Einnahmemenge wird von Menschen mit einem empfindlichen Darmsystem meistens besser vertragen. Zu den genannten Nebenwirkungen kommt es ohnehin nicht bei jedem Menschen. Fakt ist, dass der Darm die Anwesenheit von Ballaststoffen begrüßt. Führt man ihm jedoch über viele Jahre zu wenig unverdauliche Fasern zu, wird er träge. Er stöhnt unter der neuen Belastung buchstäblich erst einmal auf und produziert Gase in dem Bemühen, mit der neuen Situation fertig zu werden. Viele Ballaststoffe helfen ihm jedoch dabei, seine träge gewordene Peristaltik nach ein paar Tagen wieder hochzufahren. Damit enden dann meist auch die Beschwerden.

Wie kann man mit Glucomannan abnehmen?

Das basische Pulver aus der Konjakwurzel sorgt durch seine enorme Quellfähigkeit dafür, dass der träge Darm besser arbeitet. Dadurch werden mehr zugeführte Stoffe verwertet und weniger Fette und Zuckermoleküle als Depot eingelagert. Bei einer Diät wirkt dieser Ballaststoff sättigend. Dadurch werden einerseits die Heißhungeranfälle vermieden, die immer wieder eine Diätmaßnahme unterlaufen. Andererseits fällt die Gesamtzufuhr an Kalorien durch das Glucomannan deutlich geringer aus. Diätwillige nehmen ab, weil sich sich schnell satt fühlen und unter dem Verzicht auf Kalorienhaltiges weniger leiden. Das Konjakpulver selbst hat kaum Kalorien. Die „Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit“ (EFSA) hat bestätigt, dass die bisher vorliegenden Studienergebnisse korrekt sind: Übergewichtige nehmen mithilfe von Glucomannan tatsächlich ab. Mit einer Zufuhr von drei Gramm Glucomannan je Tag liegt man goldrichtig. Beachten sollten Interessenten jedoch, dass nicht alle Präparate mit Glucomannan gleichermaßen hochwertig sind. In einigen Diätpräparaten ist nur Konjakmehl enthalten. Dieses enthält deutlich weniger Ballaststoffe als das reine Glucomannan als Extrakt. In der zermahlenen Konjakwurzel sind 40% Ballaststoffe enthalten. Das Konjakmehl wird in einigen Präparaten mit anderen Stoffen gestreckt. Dadurch verringert sich der Ballaststoffanteil noch weiter. In reinen Glucomannan-Präparaten ist nur dieser Ballaststoff enthalten.

Was ist die Glucomannan Diät

Wer Rahmen einer Diät zusätzlich Glucomannan einnimmt, kann den Diäterfolg um einiges steigern. Es wurde ermittelt, dass bei einer Diätmaßnahme mit einer 1200-Kalorien-Diät über zweieinhalb Monate Dauer eine zusätzliche Gewichtsreduktion von ca 3,5 Kilogramm erzielt werden konnte. Eine Glucomannan Diät ist motivierend und erfolgversprechend, wenn Adipositas vorliegt und eine schnelle Gewichtsreduktion gewünscht wird. Der große Vorteil einer Glucomannan Diät ist, dass sie tatsächlich erfolgreich ist und den angestrebten Gewichtsverlust ohne größere Mühen erbringt. Wichtig ist allerdings, anschließend eine ballaststoffhaltigere Ernährung anzustreben und die wöchentliche Bewegungsfrequenz zu steigern. Sonst werden die Erfolge der Glucomannan Diät nicht lange anhalten. Dem gefürchteten Jojo-Effekt können Übergewichtige nur entkommen, wenn sie eine Ernährungsumstellung auf Dauer anstreben.

Keine Produkte gefunden.

Sarah Bernhardt M.Sc.

Ich bin vegane Ernährungsberaterin mit einem Master-Abschluss und schreibe über alles, was mit Essen, Sport und Abnehmen zu tun hat. Dabei möchte ich Menschen helfen, die Vorteile einer gesunden Ernährung und eines nachhaltigen Lebensstils zu erkennen. Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Links um sogenannte Affiliate-Links handelt. Mehr dazu finden Sie in unserem Disclaimer bzw. den Privacy Policies.

Lass ein Kommentar da